Vom 10.10.-15.10. wurden alle Schülerinnen und Schüler in aula eingeführt und haben sich in der App registriert. Bereits im letzten Schuljahr wurde in Jahrgangsstufenversammlungen zusammen mit dem SMV-Beauftragten Dejan Mihajlovic das Projekt vorgestellt, nun gingen Mitglieder des SMV-aula-Teams durch alle Klassen, teilten Passwörter aus, stellten das Projekt im Detail vor und motivierten die Schüler zum Mitmachen.
aula ist ein Projekt von politik-digital e.V., dessen Entwicklung von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt wurde und bereits an vielen Schulen genutzt wird.
In verschiedenen Foren können für die ganze Schule, Stufe oder Klasse Ideen eingebracht und diskutiert werden
Der sogenannte aula-Vertrag regelt, wann eine Idee umgesetzt werden kann.
In der 1. Phase, der sogenannten „wilde-Ideen Phase“, müssen 20% der Schüler aus der Schule/Stufe/Klasse die Idee liken, dann kann sie ausgearbeitet werden. Danach überprüft die Schulleitung die Idee auf ihre Umsetzbarkeit und ob sie mit dem aula-Vertrag vereinbar ist. Hierbei ist z.B. wichtig, dass die Idee mit geltendem (Schul-) Recht vereinbar und kostenneutral ist, dass sie keinen Vereinbarungen mit Schulträger oder anderen Institutionen wiederläuft oder nichts mit der Personalpolitik der Schule zu tun hat.
Wenn die Idee „grünes Licht“ bekommt, müssen 50% der gesamten Schüler*innen aus der Schule/Stufe/Klasse für die Idee stimmen. Ist das geschafft, wird sie umgesetzt.
aula ermöglicht es einerseits, allen Schülerinnen und Schülern sich aktiv gestalterisch ins Schulleben einzubringen und dabei Selbstwirksamkeit zu erfahren. Es werden demokratische Kompetenzen gelernt und gefördert, der Ideenablauf (sowie die SMV-Arbeit) werden transparenter und die ganze Schülerschaft rückt weiter zusammen.
In diesem Sinne ist aula eine riesen Chance für unsere Schule, allerdings hängt der Erfolg maßgeblich von eurem Engagement, liebe Mitschülerinnen und Mitschüler ab. aula funktioniert nur, wenn ihr euch einbringt und mitmacht. Dabei ist es ganz wichtig, dass Sie, liebe Eltern und liebe Lehrerinnen und Lehrer uns Schüler*innen unterstützen und somit zum Erfolg von aula sowie zu einer nachhaltigen Schülermitbestimmung und Demokratiebildung am Wentzinger beitragen.
Die SMV freut sich auf unser erstes aula–Jahr mit tollen und (hoffentlich) umgesetzten Ideen.
Jannis Döling
Schülersprecher