SOLE Klasse 5
Ziele/Inhalte | Inhalte / Methoden/ Bemerkungen |
KENNENLERNEN IN DER GRUPPE | • Sich (besser) kennenlernen • Ich und meine neue Gruppe |
MITEINANDER LEBEN LERNEN – SICH IN DER GRUPPE WOHLFÜHLEN KÖNNEN Verhaltensregeln Gesprächsregeln Helfersysteme Zusammen feiern | • Beziehungen aufbauen • Spielesammlung • Regelbewusstsein |
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN LERNEN Klassendienste (Chefsystem) Einrichtung des Klassenrates | • Klassenrat • Sich in die eigenen Angelegenheiten einmischen – Klassenrat • • Feedback, Rückmeldung geben |
ZUSAMMENARBEITEN LERNEN Gruppenarbeitsmethoden und Gruppenarbeitsregeln | • Teamentwicklung in der Klasse • Durchführung von Gruppenarbeit |
SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUN-GEN EINÜBEN | • Für Wahrnehmungsprozesse sensibilisieren • Mentale Stärke kann man lernen • Aktives und einfühlendes Zuhören • Gefühle erkennen und benennen • Hilfen für gutes Zuhören • Körpererfahrung |
MIT AGGRESSIONEN UMGEHEN LERNEN | • Umgang mit Ärger und Wut |
KONFLIKTE REGELN LERNEN Streitschlichtermodell kennenlernen | • Ich-Botschaften • Umgang mit Schwierigkeiten, Konflikte konstruktiv lösen • Probleme lösen • Streitschlichtermodell kennen lernen |
STRESSBEWÄLTIGUNG Entspannungstechniken | • Konzentration und Entspannung |
MEDIENPÄDAGOGIK Handy, Chatten und Internet | s. Kompaktwoche |
.
SOLE Klasse 6
Ziele/Inhalte | Inhalte / Methoden/ Bemerkungen |
DIE KLASSEN-GEMEINSCHAFT Freundschaften in der Klasse Gruppendruck Landschulheimaufenthalt von einer Woche | • Die Beziehung zu meinen Freunden • Freundschaft und Zusammengehörigkeit |
MITEINANDER LEBEN LERNEN – SICH IN DER GRUPPE WOHLFÜHLEN KÖNNEN Verhaltensregeln Gesprächsregeln Helfersysteme Zusammen feiern | • Wie wollen wir miteinander umgehen? |
VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN LERNEN Fortführung des Klassenrates Klassendienste | • Feedback Reader |
ZUSAMMENARBEITEN LERNEN Gruppenarbeitsmethoden/ Kooperatives Lernen | Siehe Kooperatives Lernen |
SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUN-GEN EINÜBEN | • Selbstwertgefühl – was ist das? • Hörst du mir überhaupt zu? • Stärkung des Selbstvertrauens • Empathieförderung |
MIT AGGRESSIONEN UMGEHEN LERNEN | • Umgang mit Ärger und Wut |
KONFLIKTE REGELN LERNEN | • Alltagskonflikte durchspielen – Rollenspiele für den Mediationsprozess • Problembewusstsein schaffen/ Empathieförderung |
STRESSBEWÄLTIGUNG Entspannungstechniken | • Voll dabei! Tipps zur Steigerung der Konzentration |
MEDIENPÄDAGOGIK Handy, Chatten und Internet | evtl. Experte der Polizei |
.
SOLE Klasse 7
Ziele/Inhalte | Inhalte / Methoden/ Bemerkungen |
KONZENTRATION VERBESSERN: Entspannungstechniken zum Stressabbau, Selbstmotivation | • Mit Stress umgehen |
KLASSENREGELN GUT ZUSAMMENARBEI- TEN Formen kooperativen Lernens: wichtige Jobs/Rollen/Regeln eine Aufgabe, einen Text ge-meinsam bearbeiten gut zuhören Expertenrunde und Teamtausch | • Eine Klasse – ein Team! Methoden zum kooperativen Lernen • Gut zusammen arbeiten |
Fortsetzung der Kultur des KLASSENRATES: selbstständige Leitung und aktive Teilnahme | • Reflexion |
MOBBINGPRÄVENTION UND -INTERVENTION | • Mobbing in Klassen – Prävention und Intervention • Hinsehen statt wegschauen • Die Dinge beim Namen nennen • Schlüsselmomente • Umgang mit Schikane • Wenn alle gegen mich sind • Ich höre auf meine innere Stimme • Sich selbstsicher behaupten • Mit Gruppendruck richtig umgehen |
MIT AGGRESIONEN UM- GEHEN LERNEN | |
SUCHTPRÄVENTION MädchenSUCHTJunge Nach den Herbstferien im Unterricht: Deutsch (Lektüre) Biologie | • Kompaktwoche im Herbst • Es gibt Versuchungen – entscheide dich • Einladung eines Experten von außen/ Drogenberatungsstelle oder Uniklinik |
GESUNDHEITSFÖRDERUNG | • Bauchgefühl |
.
SOLE Klasse 8
Ziele/Inhalte | Inhalte / Methoden/ Bemerkungen |
MODELLE DER KOMMUNIKATION Gesprächsregeln Feedback geben Aktives Zuhören 4-Ohren-Modell | • Kommunikations-Training (Heinz Klippert) „Erwachsen handeln“ |
KONZENTRATION VERBESSERN: Entspannungstechniken zum Stressabbau, Selbst-Motivation (s. Mindmatters-Programm) | • Mit Stress umgehen – im Gleichgewicht bleiben |
GUT ZUSAMMENARBEITEN Formen kooperativen Lernens: wichtige Jobs/Rollen/Regeln eine Aufgabe, einen Text ge- meinsam bearbeiten gut zuhören Expertenrunde und Teamtausch | |
Fortsetzung der Kultur des KLASSENRATES: selbstständige Leitung und aktive Teilnahme Konfliktregelung | |
GENDERPÄDAGOGIK | • Jungen können alles! – Mädchen können alles! (Ein Trainingskurs zur Identitätsfindung Taschenbuch von V. Reimer und D. Homann) spezifische SoLe-Stunden für Mädchen und Jungen durchführen |
MEDIENPÄDAGOGIK Gewaltdarstellungen in Medien, sexuelle Gewalt Cybermobbing | • Filme im Schrank vorhanden • www.klicksafe.de • Internet ABC (NRW) „Wissen wie‘s geht!“ |
GESUNDHEITSFÖRDERUNG | • Bauchgefühl |
.
SOLE Klasse 9
Ziele/Inhalte | Inhalte / Methoden/ Bemerkungen |
ZIVILCOURAGE | s. Kompaktwoche • Zivilcourage Training • Wochenplan „Training Zivilcourage“ • Zivilcourage können alle! |
Fortführung der Kultur des KLASSENRATES gemeinsam geht es leichter: gruppendynamische Übungen | • Gemeinsam Klasse (klasse) sein • Interaktions- und Teamspiele • Energizer-Aktivierungsspiele |
GEWALTFREIE KOMMUNIKATION | „Erwachsen handeln“ |
SELBSTVERTRAUEN UND VERANTWORTUNGS- ÜBERNAHME | „Erwachsen handeln“, Modul 2 |
PATEN FÜR DIE 5. KLASSEN Aufgabenprofil | LDE Projekt 2 Projekttage am Ende des Schuljahres Klasse 9: Ausbildung für Interessierte |
SEELISCHE GESUNDHEIT Umgang mit Stress, Trauer und Verlust | • Wie geht’s? – Psychische Störungen in der Schule verstehen • Bauchgefühl |
.
SOLE Klasse 10
Ziele/Inhalte | Inhalte / Methoden/ Bemerkungen |
PROBLEMLÖSUNGS-KOMPETENZEN Sich Ziele setzen und sie erreichen Zeitmanagement Stress lass nach! Kritisches Denken Wege zu richtigen Entscheidungen Schulische Wege- Ausbildungswege | „Erwachsen handeln“ Oberstufenberater, Berufsberater am Wentzinger-Gymnasium |
KULTURELLE VIELFALT Was mein Name über mich verrät oder was ich über den Namen von anderen erfahre Vielfalt der Kultur Erkundung des kulturellen Umfelds | „Erwachsen handeln“ |
MOBBING, VORURTEILE UND KONFLIKTE Mobbing- was tun? Vorurteile- lästig oder wichtig? Rassismus- welche Haltung habe ich? Konflikte verstehen lernen | „Erwachsen handeln“ |
SEELISCHE GESUNDHEIT Psychische Störungen in der Schule verstehen lernen | • Wie geht’s? – Psychische Störungen in der Schule verstehen • Bauchgefühl |