LATEIN ALS 2. FREMDSPRACHE

Auf dieser Seite sollen Sie zehn Argumente kennenlernen, die für die Wahl des Faches Latein sprechen und die für Ihre Entscheidung hilfreich sein können.

BESSERES DEUTSCH: Da Sprachreflexion ein Grundanliegen des Lateinunterrichts ist, darf man erwarten, dass sich ein engagierter Lateinunterricht positiv auf das Deutsch der Schüler auswirkt. Das kommt natürlich auch allen Schülern zugute, deren Muttersprache gerade nicht Deutsch ist. Latein kann somit einen nicht geringen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten.

ZUKÜNFTIGER FREMDSPRACHENERWERB: Latein als die Basissprache Europas kann eine optimale Grundlage für Spanisch als 3. Fremdsprache darstellen. Die spanische Sprache hat nicht nur die lateinischen Flexionen am treuesten bewahrt. Auch weite Teile des Vokabulars erschließen sich eingängig über Latein. Daher wendet sich Latein unter diesem Aspekt besonders an die sprachorientierten Schüler.

REFLEXIONSSPRACHE: Latein unterscheidet sich von den modernen Fremdsprachen dadurch, dass es eine Reflexions- und keine Kommunikationssprache ist. Unter diesem zweiten Aspekt wendet sich Latein an die Schüler, die eher naturwissenschaftlich interessiert sind und am Wentzinger keine 3. Fremdsprache wählen werden.

FUNDAMENTALSPRACHE DER WISSENSCHAFT: Latein erleichtert das Erfassen wissenschaftlicher Texte. Wissenschaftliche Fachbegriffe lassen sich oft leicht aus dem Lateinischen ableiten. Zu Recht kann behauptet werden, dass Latein die Studierfähigkeit erhöht.

DENKTRAINING: Lateinunterricht fördert eine strukturelle Herangehensweise und schult das analytische Denken. Genau festgelegte Lösungsstrategien helfen dabei, Aufgaben, die mitunter auch einen gewissen Rätselcharakter haben können, anzugehen. Diese Methoden führen zu einer in der heutigen Zeit wohltuenden Verlangsamung des Unterrichts und zu einer Fokussierung der Aufmerksamkeit.

BILDUNGSWERT: Im Mittelpunkt der im Fach Latein gelesenen Texte steht der Mensch und die sich daraus ergebenden zeitlosen Fragen nach Sinn, Glück, Liebe, Moral und Macht. Diese Texte sind daher mehr als Gebrauchstexte; sie liefern Orientierungswissen, das unsere Gesellschaft mehr denn je benötigt. Insofern leistet das Fach einen Beitrag dazu, existenzielle Fragen der Schüler aufzugreifen.

LATINUM: Lateinunterricht, der in Klasse 11 mit der Note „ausreichend“ abgeschlossen wird, führt automatisch zur Zuerkennung des Latinums. Welcher Studiengang das Latinum erfordert, erfährt man am besten auf der Homepage der Universitäten.

DEUTSCH ALS UNTERRICHTSSPRACHE: Unterrichtssprache im Fach Latein ist Deutsch. Probleme im Bereich der Aussprache und des Schreibens entfallen. Schülern mit einer Lese-Rechtschreibe-Schwäche kann dieser Aspekt entgegenkommen.

THEMENVIELFALT: Die Vielfalt der im Fach Latein behandelten Themen aus Geschichte und Kultur der griechisch/römischen Antike bietet für jeden etwas. Altersgemäße Inhalte für die eigenständige Auseinandersetzung im Rahmen eines Referats oder einer GFS lassen sich in jeder Klassenstufe finden.

EXKURSION: Im Rahmen der Kompaktwoche in Klasse 9 bieten wir unseren Lateinern eine Studienfahrt nach Rom an. Vor Ort an den Stätten zu sein, die man bisher nur durch die Abbildungen im Lehrbuch kannte, in Kleingruppen in einem römischen Bungalow sein Abendessen zu kochen, … Die Attraktivität dieses Angebots lässt sich hier nur andeuten.

Die Fachschaft Latein hofft, Ihnen für die Wahl der 2. Fremdsprache hilfreiche Anregungen gegeben zu haben.