Erfolg am Neckar: Debating-AG stürmt ins Halbfinale der Junior League!
Was für ein Saisonfinale! Am vergangenen Wochenende reiste unsere Debating-AG zum großen Finalwochenende der Junior League nach Tübingen, nachdem das Team die reguläre Saison auf dem 6. Platz von 34 abgeschlossen hatte.
Bei hochsommerlichen Temperaturen direkt am Neckar ging es in der Jugendherberge Tübingen sofort zur Sache. Drei intensive Vorrunden-Debatten standen für die 12 qualifizierten Teams auf dem Programm. Die Themen: Tourismus in Entwicklungsländern; Kosten bei der Erforschung des Weltalls; ethische Fragen beim Umgang mit einem nichtveröffentlichten Buch im Nachlass eines Verwandten.
Die Wentzinger-Schüler*innen präsentierte sich als eingespieltes Team: Sie gewannen zwei von drei Debatten, so dass ihnen der sensationelle Sprung ins Halbfinale gelang! Damit gehören siedieses Jahr offiziell zu den besten vier Teams der Liga.
Im Halbfinale war dann schließlich Endstation – und das ausgerechnet gegen das Scheffel-Gymnasium Lahr, die sich später auch völlig verdient die Krone aufsetzten und Champion wurden. Die Niederlage schmerzte aber kaum, denn im Laufe der Saison entstand ein guter Kontakt zu den Nachbarn aus Lahr (und einmal konnten die Wentzinger-Schüler*innen auch schon gegen sie gewinnen).
Nachdem wir am Sonntagvormittag noch das hochklassige Finale miterleben durften, ging es mit dem Zug zurück nach Freiburg. Eine fantastische Saison geht zu Ende. Wir verabschieden uns in die Sommerpause, nehmen aber jede Menge wertvolles Feedback der Juroren, großartige Eindrücke und vor allem riesige Motivation für das nächste Jahr mit nach Hause.
Congratulations to the team – wir sind sehr stolz auf euch!
Text: Yannick Kuch




