Die zehn Schülerinnen und Schüler des diesjährigen Musikleistungskurses unter der Leitung von Andreas Mock haben am Montag, den 19. Februar 2024 eine über Jahrzehnte durchgehaltene Tradition am Wentzinger-Gymnasium fortgesetzt und in einem atmosphärisch ansprechenden Rahmen große Teile der Prüfungsprogramme, wie sie dann in der darauf folgenden Woche innerhalb der fachpraktischen Abiturprüfung vorgestellt werden, ihren Familienangehörigen, Freunden und weiteren Fans aus der Schulgemeinschaft präsentiert. Es war insgesamt eine wunderbare bunte Mischung aus Beiträgen höchster technischer Ansprüche und über das erwartbare Maß hinausgehender Interpretationen wie aber auch aus solchen, die Spielfreude und Improvisationstalent unter Beweis stellten.
Neben den pianistischen Vorträgen anspruchsvoller klassischer und romantischer Literatur – Sonja Hanser mit ihrem schwungvollen der b-Moll Walzer von F. Chopin, Klaudia Jania u.a. mit einem intensiv interpretierten Knecht Ruprecht von R. Schumann, Malou Meier souverän mit einem der bekanntesten 1. Sätze der Klavierliteratur, dem der Beethovenschen Pathétique und Julian Christ fingerfertig mit S. Rachmaninoffs g-Moll Prelude – präsentierte Guilio Palmisano u.a. eine in sich stimmige lyrische Eigenkomposition.
Jannis Döling und Julian Christ zeigten ihr großes Können auf eher seltener gehörten Instrumenten wie Fagott und Posaune und wussten jeweils die verbundenen technischen Herausforderungen kompetent zu bewältigen. Wer eine junge Musikerin ohne abgeschlossenes Violinstudium erleben möchte, die Mozart technisch, intonatorisch und gestalterisch souverän zu interpretieren vermag, war mit Janina Starkloffs erstem Satz aus dem D-Dur Violinkonzert von Mozart bestens bedient.
Willi Warnecke eröffnete sein Programm mit einer launig vorgetragenen „Situation Comedy“ im Swingstil. Mark Grishin, letztjähriger Bundespreisträger im Fachbereich Gesang, zeigte mit drei Bass-Arien bzw. -Rezitativen u.a. aus der Schöpfung von J. Haydn sein großes Können. Den Abschluss gestaltete Rosalie Zehnle mit zwei souverän vorgetragenen klassischen Stücken der Literatur für Alt-Saxophon.
Andreas Mock dankte seinen Schülerinnen und Schülern gleichermaßen wie den Instrumentallehrkräften, den Begleitern und auch Eltern, die den jungen Erwachsenen diesen Weg bis zu diesem Punkt ermöglicht haben und zeigte sich zuversichtlich, dass die kommenden Abiturprüfungen ausnahmslos erfolgreich von den Teilnehmern abgelegt werden.
Bericht: Dr. Michael Weh
Das Programm des musikalischen Abends sehen Sie hier.