In der Zeit vom 20.-30.6. (passend zum Pride Monat Juni und dem Christopher Street Day in Freiburg am 24.6.) wird die AG Vielfalt am Wentz für Sichtbarkeit von queeren* Themen in der Schule sorgen. Es ist einiges geboten!

Über die Bildschirme neben dem Vertretungsplan werden kurze und informierte Präsentationen zu queeren Themen zu sehen sein.

Die Ausstellung Sichtbar in Freiburg wird in Z 200 und im Lernatelier aufgehängt. Dort können Schüler*innen in den großen Pausen auch die zugehörigen Podcasts anhören oder die Ausstellung mit ihrer Klasse besuchen.

Einige Klassen schauen gemeinsam Das Gesetz der Schwerkraft – ein queeres Jugendstück als Live-Hörspiel, präsentiert vom Freiburger Theaterkollektiv RaumZeit, hier in der Schule an und bearbeiten es im Anschluss in einem Workshop des Vereins FLUSS e.V. einem Freiburger Verein für Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Identität.

Die AG Vielfalt am Wentz trifft sich seit ca. 1 ½ Jahren um für mehr Toleranz und Sichtbarkeit zu sorgen. In diesem Schuljahr treffen wir uns immer dienstags (B-Woche) von 15.30 bis 16.30 in Raum A 307. Wir sind offen für alle interessierten Schüler*innen, egal ob queer oder nicht. Bei Fragen einfach bei Frau Glaeser oder den Schulsozialarbeiterinnen nachfragen.

* Queer

… ist ein Überbegriff für alle sexuellen Orientierungen und Geschlechtsidentitäten, die nicht der gesellschaftlichen Norm von Sexualität und Geschlecht entsprechen, z.B. homosexuell, trans* oder nicht-binäre Personen.

Queer bezeichnet darüber hinaus eine Denkrichtung, die sich gegen Schubladendenken wehrt.