„Es wird heiß! Wir bauen cool!“, so lautete das Thema des diesjährigen trinationalen Schülerwettbewerb zum Bau von Architekturmodellen („OSCAR“).

Die Hitze der letzten Tage illustriert deutlich, wie wichtig es ist, auch im Bausektor auf den Klimawandel und die Erderwärmung zu reagieren.
So beschäftigte sich der zweistündige BK-Kurs mit Frau Rüb ausführlich mit den Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens.
Unterstützt wurden wir dabei auch von der Freiburger Architektin Hélène Eynard, die uns im Unterricht besuchte, praktisch unterstützte und Einblicke in ihr Berufsfeld gab.

Die eigentliche Aufgabe war es dann, die Vision einer „coolen Schule“ zu entwerfen – und zwar als Außenstelle für die Oberstufe direkt am Seepark. Das Gebäude sollte mehreren Lerngruppen Platz bieten und die Schüler*innen außerdem von der Nähe zur Natur profitieren lassen. Auch um die Stadt zu einer Baugenehmigung zu bewegen, sollte hier vor allem auf Nachhaltigkeit geachtet werden.

Umgesetzt haben das die Schüler*innen dann ganz unterschiedlich und individuell. Alle 24 Schüler*innen des Kurses haben insgesamt acht Modelle entworfen und ihre Konzepte dazu festgehalten, vier der Modelle konnten wir zum Wettbewerb einreichen.
In der Kategorie der Oberstufe hat schließlich auch eines unsere Modelle einen Hauptpreis davongetragen – die „Hobbithöhle“ von Julius Gilbrich, Rufus Schleith und Matteo Schmitt.
Alle Modelle wurden von der Jury in Karlsruhe gewürdigt, die Preisverleihung fand vergangenen Dienstag in der Schule statt.

Besichtigt und bewundert werden können alle acht Modelle noch bei unserem Schuljubiläum der Wentzinger Schulen am 24.09.2022.