Festliches Adventskonzert 2024
Bis zum letzten (Steh!)Platz gefüllt! Am 19. Dezember 2024 stimmten in der Markuskirche die Musik-AGs der Wentzinger Schulgemeinschaft wieder fulminant auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein! Allein das Schlussbild mit fast 200 beteiligten Schülerinnen und Schülern, als alle gemeinsam mit dem Publikum traditionell das Schlusslied “O du fröhliche” zum Klingen brachten, lohnte schon den Besuch. Zuvor erklang aber bereits ein buntes Programm bes(ch)wingter und besinnlicher Advents- und Weihnachtsmusik.
“Ohröffner” war – gespielt vom Junior-Orchester – ein festliches Menuett aus Händels “Wassermusik”, gefolgt vom launigen “So chliii” von Stefanie Jakobie-Murer mit wunderbaren Blockflöten-Soli. Den Abschluss bildete das bestens arrangierte “Es ist ein Ros entsprungen”.
Die “WentzSingers”, der Unterstufenchor, begannen mit einem geschmetterten “Halleluja”-Kanon nach Händels berühmten Messias-Chor, gefolgt von der nicht minder bekannten “Te Deum”-Melodie Charpentiers, allerdings mit adventlichem Text. Nach dem ruhigen, vierstimmigen Jazzkanon “Come and blow, Winter Wind” , sangen die über 70 Kinder mit “Ding, Dong! Merrily on high” einen 400 Jahre alten Evergreen, bevor uns allen “Feliz Navidad!” gewünscht wurde!
Ein Ensemble aus Oberstufenschüler*innen setzte das Programm mit dem bezauberten “Carol of the Bells” fort, worauf der “Chor der Mittel- und Oberstufe” drei Stücke zum Besten gab: Stilsicher und gekonnt wurde der Tallis Kanon “All Praise To The” intoniert, gefolgt von Hammerschmidts schwungvollen “Machet die Tore weit”. Zu guter Letzt brachte der Chor das spannungsreiche “Glad Noel” von Mark Wilson mit größtem Engagement zum Erklingen!
Das Orchester musizierte – wie immer – mit höchster Spielfreude und führte als letztes Ensemble zunächst mit dem schwungvollen “Ungarischen Tanz Nr. 1” von Brahms ins Finale des Konzerts. Die bunt instrumentierte und fröhliche “Petersburger Schlittenfahrt” (Richard Eilenberg) war schließlich ein würdiger Schlusspunkt dieser adventlichen Festmusik!
Das großzügige Publikum dankte allen Mitwirkenden mit viel Applaus sowie einem Spendenrekord von 1706,94 € ! Der Betrag ging in diesem Jahr an die “Freunde des Wentzinger Gymnasiums e.V.”, also an den die Schulgemeinschaft so unterstützenden Förderverein. Wir sagen allen Beteiligten und der ganzen Besucherschar “Herzlichen Dank”!