Das Wentzinger-Gymnasium ist eines von 16 Gymnasien in Baden-Württemberg, welches seit 2001 die besondere Ausbildungsrichtung Französisch-bilingual anbietet. Damit können die Schülerinnen und Schüler das Abibac, ein in Deutschland und Frankreich gleichermaßen anerkanntes deutsch-französisches Doppelabitur, erwerben.

Wer kann den bilingualen Zug Französisch am Wentzinger-Gymnasium besuchen und welche Voraussetzungen sind nötig?

Der bilinguale Zug setzt keine speziellen Vorkenntnisse aus dem Elternhaus voraus. Jedoch sollten die Kinder Interesse an Frankreich und der französischen Sprache, eine gewisse Begabung und eine Begeisterung für das Sprachenlernen haben. Da sie pro Schuljahr eine bis zwei Stunden mehr Unterricht haben, sollten sie grundsätzlich motiviert sein und gerne lernen.

Der bilinguale Zug kann ab Klasse 7 nur gewählt werden, wenn man sich in Klasse 5 für Französisch als erste Fremdsprache entscheidet. Englisch (zweite Fremdsprache) wird dann ab Klasse 6 unterrichtet. Die Wahl des bilingualen Zuges ab Klasse 7 wird nur bei guten bis sehr guten Leistungen im Fach Französisch und durchschnittlich guten Leistungen in den anderen Fächern empfohlen. Das Zustandekommen von Französisch-bilingual hängt jährlich von der Zahl der Interessenten in Klasse 7 ab.

Was ist der bilinguale Zug Französisch am Wentzinger-Gymnasium?

Die Schüler*innen können in Klasse 5 mit verstärktem Französisch-Unterricht (4 Wochenstunden und eine Vertiefungs-stunde) beginnen. So ist mehr Raum vorhanden zum Üben und Vertiefen und für spielerisches Lernen. Ab Klasse 7 kann, bei ausreichender Teilnehmerzahl, der bilinguale Zug gewählt werden. In diesem Fall werden die Schüler*innen in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Gemeinschaftskunde auch auf Französisch unterrichtet und haben jeweils 1-2 Stunden mehr Unterricht.

Französisch bilingual – Wie viel zusätzlichen Unterricht bedeutet das und welche Fächer werden wann auf Französisch unterrichtet?

Der außergewöhnliche Bildungsgang Französisch bilingual am Wentzinger Gymnasium basiert auf einem deutsch-französischen Staatsvertrag, welcher die rechtlichen, organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen für den Doppelabschluss festlegt.

Ein großer Vorteil des bilingualen Zuges ist es u.a., dass die Schüler*innen ihre Fremdsprachenkenntnisse deutlich verbessern. So sind sie zunehmend in der Lage, sich über viele verschiedene Themen auf Französisch zu äußern. Auch werden sie durch die Lehrkräfte des Abibac-Teams intensiv beraten und betreut.

Was heißt „Sachfachunterricht auf Französisch“?

Unser Ziel im bilingualen Unterricht im Sachfach ist die Erhöhung der sprachlichen und interkulturellen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler, so dass sie – am Ende ihrer „bilingualen Laufbahn“ in der Schule – einem weitestgehend einsprachigen Unterricht in Geographie, Geschichte und Gemeinschaftskunde in ihrer Zielsprache Französisch folgen und Sachverhalte in der Fremdsprache verstehen, verarbeiten und darstellen können.

Der Unterricht im Sachfach ist dabei immer auch erweiterter Fremdsprachenunterricht, in dem fachspezifisches und fachmethodisches Vokabular Schritt für Schritt erworben und eingeübt wird. Dazu dient u.a. die erhöhte Stundenanzahl.

Zum Unterricht gehören auch regelmäßige Leistungsfeststellungen.

Da zu Beginn des Sachfachunterrichts in Klasse 7 die erforderlichen Sprachkenntnisse naturgemäß noch nicht vorhanden sind, kann der Unterricht in dieser Phase noch nicht einsprachig stattfinden. Wir steigern aber den Französisch-Anteil kontinuierlich.

Auch später kann es Unterrichtsphasen geben, die den bewussten Einsatz deutschsprachiger Unterrichtsmaterialien und auch Deutsch als Unterrichtssprache verlangen, sie werden aber eher die Ausnahme als die Regel sein.

In den Inhalten richten wir uns selbstverständlich nach den Vorgaben des allgemeinen Bildungsplans für die Gymnasien. Ein besonderer Schwerpunkt unseres Unterrichts ist aber immer Frankreich, sein Natur- und Wirtschaftsraum, seine Geschichte, Gesellschaft und Kultur. Durch authentische französische Texte und Materialien lernen die Schülerinnen und Schüler den Blickwinkel unseres Nachbarn, nicht zuletzt auch seinen Blick auf uns, kennen und erwerben so Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die für ihr späteres Berufsleben in einem sprachlich und kulturell vielfältigen Europa wichtig werden können.

Siehe auch:

http://www.vollan.de/bisfu/was_ist.html

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/2013/201_10_17-Konzepte-bilingualer-Unterricht.pdf

Was bedeutet Abibac?

Das Ziel des bilingualen Zuges ist das Abibac. Im Rahmen des deutschen Abiturs legen die Schüler gleichzeitig das französische Baccalauréat ab.

.

Französisch bilingual  – Viele Ausflüge und attraktive Austauschprogramme

Das Wentzinger Gymnasium pflegt zahlreiche Kontakte zu Schulen in Frankreich. Dadurch können die Schüler schon früh persönlichen Kontakt zu Gleichaltrigen in Frankreich aufbauen und in den französischen Alltag und die Kultur eintauchen.

Für die Schüler des bilingualen Zuges bieten wir folgende Fahrten und Aktivitäten an:

Klasse 5/ 6:       Tagesausflüge u.a. nach Strasbourg

Klasse 7:           ARTE-Projekt: Teilnahmen an ARTE-Junior

Klasse 7:           Schüleraustausch mit dem collège Carnot in Dijon

Klasse 10:         Schüleraustausch mit dem lycée Clemenceau in Montpellier

Näheres zu den Aktivitäten, Austauschprogrammen und Sprachfahrten finden Sie hier.

Berufliche Vorteile durch diesen Abschluss

Das Abibac ist eine ganz besondere Zusatzqualifikation bei der Bewerbung für Lehrstellen und Berufe insbesondere in unserer Grenzregion. Aufgrund der engen wirtschaftlichen Verflechtungen (Frankreich ist einer unserer wichtigsten Handelspartner) sind sehr gute Französischkenntnisse von großem Nutzen. Mittlerweile gibt es über 100 deutsch-französische Studiengänge verschiedener Fachrichtungen mit doppeltem Abschluss. Sehr guten Abiturienten steht der Zugang zu den Vorbereitungsklassen der französischen Eliteuniversitäten und zu internationalen Studiengängen im vereinten Europa offen.

Näheres zu den beruflichen Möglichkeiten finden Sie hier.