Mephisto – das Klassenmusical der 8b (Ein Musical von Karl-heinz Drollinger und Horst Römer mit Musik von Walter Bialek.)

Der Teufel hat ein Problem: Die Hölle ist wie ausgestorben. Daher wird Mephisto beauftragt, für Seelennachschub zu sorgen. In einer temporeichen Aufführung mit witzigen Szenen und mitreißenden Songs wird der Faust-Stoff in neuem Gewand präsentiert: Hier torkeln betrunkene Teufel über die Bühne, dort stehen weißgekleidete Engel in Reih und Glied, um sich für den Kampf gegen das Böse zu rüsten. Mittendrin Dr. Faustus, dem erst mal ein moderneres Outfit verordnet wird, und der sich zwischen Party, Teufeln und Engeln für Gretchen entscheidet.

Die jungen Gesangssolist*innen überzeugten in Songs unterschiedlichster Stilrichtungen, die von der Band aus Schülern und Eltern Band abwechslungsreich begleitet wurden. Beeindruckend auch der Tanz der Engel und besonders ihre Springseil-Szene, gegen die es die Teufel mit einer Stockchoreographie aufzunehmen versuchten. Die beiden Regisseurinnen, Frau Kopp und Frau Lewedei, formten aus einer Klasse mit vielen Talenten innerhalb kürzester Probenzeit eine unterhaltsame, begeisternde Musical-Produktion. Viele Szenen, auch von der Technik-AG mit tollen Effekten ins rechte Licht gerückt, werden dem Publikum in Erinnerung bleiben.