Jonathan Rabus, K2, hat mit seiner Arbeit mit dem Titel „Mein Uropa und der Nationalsozialismus. Grenzen im Kopf eines Studenten und jungen Wehrmachtssoldaten“ einen 3. Preis im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten gewonnen. Insgesamt wurden bei diesem Wettbewerb, der „Grenzen in der Geschichte“ zum Thema hatte, 2287 Beiträge eingereicht. 250 Beiträge wurden als Landespreisträger*innen ausgezeichnet, von denen sich jetzt die besten 50 über einen Bundespreis freuen dürfen – darunter Jonathan.
Die Körber-Stiftung, die den Geschichtswettbewerb alle zwei Jahre ausrichtet, schreibt zu Jonathans Arbeit:
„Wie stand ein junger Student in den späten 1930er Jahren zum Nationalsozialismus? Und wie wirkten sich Fronteinsatz und Kriegsgefangenschaft auf einen jungen Menschen aus? Diesen Fragen ging Jonathan Rabus anhand der Tagebücher seines Urgroßvaters nach, die dieser regelmäßig geführt hatte und die bis auf eine Ausnahme überliefert sind. Der Schüler übertrug die Einträge – teilweise mit Hilfe der Software „Transkribus“ – und analysierte, wie das Denken und die Sprache des NS-Regimes seinen Urgroßvater in jungen Jahren prägten. Die Propaganda hinterließ auch bei ihm Spuren, obwohl er aus christlicher Überzeugung kein Nationalsozialist war und während seines ersten Kriegseinsatzes beispielsweise Mitleid mit der polnischen Bevölkerung empfand. Neben den Gedanken und der Biografie seines Urgroßvaters, die der Autor mit zahlreichen Bildern aus dem Familienbesitz illustriert, beschäftigt sich die Arbeit auch
ausführlich mit der Interpretation von Tagebüchern als historischer Quelle.“
Wir gratulieren Jonathan sehr herzlich zu dieser herausragenden Leistung!
Übrigens: Im nächsten Schuljahr startet der nächste Durchgang des Geschichtswettbewerbs. Am Wentzinger-Gymnasium wird hierzu voraussichtlich wieder eine Geschichts-AG angeboten. Alle, die Lust auf spannende historische Forschung haben und die Jonathans Erfolg motiviert, es auch zu versuchen, sind herzlich eingeladen!
Informationen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten finden sich unter:
https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb
Ansprechpartner ist Herr Dr. Gass-Bolm: gas@wentz-gym.de
Kommt einfach auf uns zu!





