Als wir uns im letzten Schuljahr als Klasse 9e zum Jugendbeteiligungsprojekt mit dem Thema Gestaltung des Außenbereichs des Freiburger Westbads angemeldet hatten, dachten wir nicht im Traum daran, dass nach so kurzer Zeit (12 Monate Bauzeit!) das Freibad eröffnet werden sollte und dass fast alle unsere Entwürfe und Wünsche realisiert werden konnten.

Dank zahlreicher Spenden und des großen Interesses und Engagements der Stadt Freiburg und des Jugendbüros konnten wir mit anderen Schulklassen viele Ideen diskutieren und einbringen. In Folgendem sieht man den Prozess der Diskussion in unserer Klasse, der kreativen Ausgestaltung unserer Entwürfe im Haus der Jugend und der Begehung der Baustelle kurz vor der Eröffnung.

Wir sind sehr stolz, dass Vieles umgesetzt werden konnte, u.a. ein Strömungskanal, eine Rutsche, ein Soccer-Court, ein Basketball- und ein Beachvolleyballfeld und ein Outdoor-Fitnesscenter. Später wird noch ein Kiosk dazu kommen.

Ein großer Dank geht an Herrn Dr. Matthias Müller, den Geschäftsführer der Stadtbau Freiburg und an Christine Golz vom Jugendbüro Freiburg, die uns beim Prozess unterstützt und begleitet haben. Wir wurden als Jugendliche von Anfang an miteinbezogen, unsere Ideen wurden ernst genommen und umgesetzt und so bekamen wir die einmalige Möglichkeit, unseren Stadtteil aktiv mitgestalten zu können.

Am 14.8.2025 soll das Bad eröffnet werden und wir werden dieses sicher sehr viel und regelmäßig nutzen!

Kristina Meyer

Was die BZ darüber berichtet, lesen Sie hier.