Im Juli konnte unsere jüngste Fußballmannschaft der Mädchen über die Landesmeisterschaft Baden-Württemberg jubeln, jetzt kam der Höhepunkt schlechthin. Vom 15.-17.Septermber 2024 nahm unsere Schulmannschaft am Bundesfinale des DFB-Schul-Cup in Bad Blankenburg/Thüringen teil. Bei dieser hervorragenden organisierten Veranstaltung maßen sich die 16 Landesmeisterinnen Deutschlands und spielten um die Meisterschaft der besten Schul-Fußballerinnen Deutschlands. Unsere Wentzinger-Mädchen schlugen sich dabei herausragend und belegten den 5. Platz. Fünfter in ganz Deutschland, ein sensationelles Ergebnis! Von sechs Spielen konnten sie fünf gewinnen und spielten dabei einen wunderbaren Kombinationsfußball mit Leidenschaft, mannschaftlicher Geschlossenheit und Respekt den anderen Teams gegenüber. Diese Mannschaft hat auch bei den Verantwortlichen des Deutschen Fußball-Bundes Eindruck hinterlassen.

In der Gruppenphase konnte das Wentzinger-Gymnasium alle Spiele für sich entscheiden und wurde so Gruppensieger:

Baden-Württemberg – Brandenburg 5:1

Baden-Württemberg – Thüringen 3:0

Baden-Württemberg – Mecklenburg-Vorpommern 2:1

Im Viertelfinale standen uns vor allem körperlich überlegene Mädchen aus Niedersachsen, die späteren Zweiten, gegenüber. Nach tollem Spiel und Kampf unterlagen unsere Schülerinnen mit 1:4. Anschließend standen die letzten Platzierungsspiele an, die beide siegreich gestaltet wurden:

Baden-Württemberg – Hamburg 5:2

Baden-Württemberg – Rheinland-Pfalz 2:1

Es waren drei sehr intensive Tage, die bei allem sportlichem Ehrgeiz voller Fairness, zusammen mit Mädchen aus ganz Deutschland, auf höchstem sportlichen Niveau und mit tollem Rahmenprogamm abliefen. Unsere Spielerinnen haben gezeigt, was man alles erreichen kann, wenn man einander unterstützt und  wenn man einer Sache mit Leidenschaft nachgeht. Für die Fußballerinnen des Wentzingers, die von Herrn Gass-Bolm und einer Mutter, Frau Gröschl, betreut wurden, war es ein sensationelles, einmaliges Erlebnis, an das sie noch lange denken werden.

Torsten Gass-Bolm