Am Freitag den 07. Juli 2023 haben wir (die 5a und die 5c) einen Ausflug nach Colmar gemacht. Begleitet haben uns unsere Französischlehrerinnen Frau Erhart und Frau Morgenroth sowie Herr Forderkunz und Herr Neff. Nicht zu vergessen unsere Patinnen und Paten aus den 10. Klassen. Sie haben mit uns die Innenstadt erkundet und uns bei der Stadtrallye unterstützt, die unsere Lehrer*innen vorbereitet hatten.
Wir trafen uns morgens vor der Schule und stiegen in einen gemieteten Bus. Schon bei der Fahrt nach Colmar hatten wir sehr viel Spaß und waren ziemlich aufgeregt.
Nachdem wir in Colmar angekommen waren, liefen wir gemeinsam ein wenig durch die Innenstadt, bis die 5a und die 5c sich dann an einer Straßenkreuzung trennten, damit die Gruppen bei der Rallye nicht zu groß wurden. Kaum mit der Rallye angefangen schauten wir uns schon viele verschiedene französische Spezialitäten in den Ladenfenstern an und lernten anhand der Aufgaben viel über die französische Kultur und Sprache. Die Rallye führte uns in den Marché couvert (Markthalle), durch das Viertel Petite Venise (Klein Venedig), über die Lauch – einen kleinen Fluss-, vorbei am Musée Bartholdi, in den Supermarkt Monoprix und durch schöne Einkaufsgassen. In der Markthalle sollten wir herausfinden, wie verschiedene Obst- und Gemüsesorten auf Französisch heißen und im Monoprix verschiedene französische Produkte finden.
Nach dem erstem Päuschen am Picknickplatz schlenderten wir dann zum Spielzeugmuseum. Dort erwarteten uns viele alte aber sehr spannende Spiele und Spielzeuge. Es gab riesige Playmobilwelten und auch die erste Mario-Kart-Ausgabe durfte nicht fehlen. Außerdem konnten wir auf Französisch ein Marionettentheater ansehen, das eine alte Fabel von Lafontaine erzählt. Auf dem Rückweg zum Bus vereinten wir uns wieder mit der 5c und entdeckten auf dem Weg ein super cooles Süßigkeitengeschäft. Dort kauften viele von uns alle erdenklichen Leckereien :-).
Wieder im Bus angekommen waren alle sehr aufgeregt und laut. Wir hatten uns viel zu erzählen. Es war toll mit der Klasse in Frankreich gewesen zu sein: Der Ausflug nach Colmar war einfach super!
Jana Schönit & Maya Kaizl (5a) sowie Sophia Wolfstädter (5c)