Schüleraustausch mit der East Bay German International School in Emeryville, California

Am 15.10.2022 sind wir, 16 Schüler:innen der 10. Stufe, zusammen mit Herr Layani-Walter, Herr Neugebauer und Herr Kraus zum Schüleraustausch mit der 9. und 10. Klasse der East Bay German International School (EBGIS) in Emeryville (Oakland, Kalifornien) los gefahren. Nach dem Flug von Frankfurt nach San Francisco wurden wir am Samstag von unseren Gastfamilien abgeholt. Am Sonntag hat jeder was mit seiner Gastfamilie unternommen. Am Montag hatten wir dann unseren ersten Schultag mit den Schülern der EBGIS. Erst gab es Donuts und dann haben wir ein paar Kennenlernspiele gespielt, was extrem lustig war und voll viel Spaß gemacht hat.

In der ersten Woche waren wir im Unterricht dabei und haben bisschen was gelernt und ansonsten viel Quatsch mit den Amerikanern gemacht.  An einem der Schultage kam ein Footballspieler, der uns versucht hat American Football beizubringen, was nicht ganz so gut geklappt hat… Abends haben wir uns oft zusammen getroffen, um zum Beispiel den Sonnenuntergang anzuschauen, Pizza zu essen und Taco Partys zu schmeißen. Am Freitag durften wir das berühmte Insel-Gefängnis „Alcatraz“ besichtigen, was richtig cool und interessant war.


Am Samstagabend waren wir dann alle zusammen im Stadion in Berkeley beim Footballspiel von den „Golden Bears“ (UC Berkeley) gegen die „Washington Huskies“ (UC Washington). Ein paar von uns sind dann so schnell wie möglich durchs halbe Stadion gerannt, um ein „Cal T-Shirt“ zu fangen, welche mit Kanonen in die Menge geschossen wurden. Die meisten haben es auch geschafft. Am Sonntagabend war Party am Ocean Beach in San Francisco angesagt. Am Strand haben wir gegrillt, geile S’Mores gegessen und Catch-Spiele gespielt, was übel lustig war. Wir haben uns alle richtig gut verstanden und hatten ne richtig geile Zeit. Unsere Austausschüler:innen und auch die Gastfamilien waren alle sehr nett.

In der zweiten Woche waren wir in der Academy of Sciences, der University of California in Berkeley, auf einer Wanderung in den Muir Woods und auf einem Ausflug zum Monterey Bay Aquarium. Dort waren wir auch noch Kajak fahren und haben am Ende ein Wettrennen gemacht, bei dem Herr Kraus und Herr Neugebauer natürlich verloren haben und als Bestrafung den ganzen restlichen Tag mit Stickern auf der Stirn rumrennen mussten. Wir haben auch San Francisco Downtown mit der Golden Gate Bridge, den Cable Cars und dem Pier 39 besichtigt. Am Freitag haben wir zum Abschied Fotos angeschaut, Werwolf gespielt und am Meer Pizza gegessen. Dann haben wir uns endgültig von unseren Austauschschüler:innen verabschiedet, was uns allen sehr schwer fiel.

Wir waren alle zwar traurig, aber freuten uns sehr auf den Roadtrip, den wir in der dritten Woche gemacht haben. Mit zwei Kleinbussen sind wir dann los gefahren. Am ersten Tag des Roadtrips haben wir eine lange aber trotzdem sehr schöne Wanderung im Yosemite National Park gemacht. Am Sonntag hatten wir eine sehr lange, aber lustige Autofahrt, auf der wir viele Spiele gespielt haben. Am Abend kamen wir in Death Valley an und haben dann noch zur Entspannung eine Yoga-Session gemacht. Am nächsten Tag haben wir eine kleinere Wanderung in Death Valley gemacht, wo es extrem faszinierend und geil aussah. Als wir am Dienstagabend beim Grand Canyon ankamen, haben wir uns direkt noch den Sonnenuntergang angeschaut, der wunderschön war!!! Am nächsten morgen sind wir gaaaanz früh morgens wieder zum Grand Canyon gefahren und haben erst den Sonnenaufgang angeschaut und waren danach nochmal wandern. Es war extrem anstrengend und am Ende dachten wir, wir verrecken gleich, aber es hat sich für die Aussicht mehr als gelohnt! Am nächsten Morgen sind wir bei Schnee nach Las Vegas gefahren, was ziemlich verrückt war, weil wir zwei Tage vorher noch 30°C hatten… Am Abend haben wir uns in Las Vegas die krasse Vulkan Show und die Fontänen Show angeschaut. Am nächsten Tag waren wir in Vierergruppen in Las Vegas unterwegs und waren zum Abschlussessen zusammen im Hard Rock Café. Am Samstag morgen sind wir zuerst nach Denver geflogen und wollten eigentlich von dort aus weiter nach Deutschland fliegen, allerdings ist unser Anschlussflug ausgefallen, weswegen wir noch eine Nacht in Denver bleiben mussten. Am nächsten Morgen gab es erstmal ein hammergeiles Frühstück und danach waren wir noch in der Stadt bowlen. Am Sonntagabend ging dann unser Ersatzflug nach München und am Montagabend kamen wir dann endlich in Freiburg an.

Es war eine wundervolle, coole und lustige Zeit mit sehr tollen Menschen und unglaublichen Eindrücken und Erlebnissen, an die wir uns immer zurück erinnern werden. Vielen Dank, dass wir das erleben durften!!!