Unsere jüngsten Fußballerinnen (Jg. 11/12) haben als Siegerinnen im Regierungsbezirk Freiburg beim Landesfinale Jugend trainiert für Olympia/DFB Schul-Cup am 6.7.23 in Aldingen teilgenommen und dabei den dritten Platz belegt. Darauf können sie sehr stolz sein, wir als Schule und ich als betreuender Lehrer/Trainer sind es jedenfalls. Platz drei unter den besten Schulmannschaften Baden-Württembergs ist ein Riesen-Erfolg! Verdiente Landesmeisterinnen bei diesem wunderbar organisierten Turnier wurde das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach.

Dabei spiegelt der dritte Platz die Leistung der Webtzinger-Schülerinnen nicht mal richtig wider. Sie waren noch besser, als es der Platz aussagt. Dass es nicht zumindest Platz 2 wurde, hatte mit dem ungewöhnlichen Modus und auch viel Pech zu tun. Anders als üblich wurde vor jedem Spiel ein Technikwettbewerb mit Dribbeln, Passen und Torschuss zwischen den beiden Mannschaften durchgeführt. Die Mannschaft, die den Technikteil gewann, ging mit 1:0 in das eigentliche Spiel. Wir haben das Kunststück fertig gebracht, jeden Technikwettbewerb zu verlieren und das jedes Mal (bis auf eine Ausnahme) mit dem denkbar knappsten Resultat. Die Wentzinger-Schülerinnen haben auch die Technik gut gemeistert und sich stetig gesteigert, nur war die Gegenseite – außer Marbach noch das Ludwig-Frank Gymnasium Mannheim und das Gymnasium Ebingen – jedes Mal einen Hauch besser. Wie unsere Schülerinnen mit diesen Rückschlägen umgegangen sind, wie sie es weggesteckt haben, bei Hitze in praller Sonne in jedes Spiel mit einem Rückstand zu starten, das war beeindruckend. Klar, hingen auch mal die Schultern. Aber sie haben weitergemacht und nie aufgesteckt. Davon könnte sich unsere Herren-Nationalmannschaft mehr als eine Scheibe abschneiden.

Nimmt man nur die eigentlichen Fußballspiele, wäre unsere Mannschaft Zweite geworden. Sie hat die meisten Tore erzielt, die wenigsten Treffer kassiert, stellte die Torschützenkönigin und war vor allem – das ist nur ein klein bisschen mit der Wentzinger-Brille gesehen – das spielerisch beste Team Baden-Württembergs. Dabei waren unsere Mädchen immer fair, harmonierten bestens und waren (fast) immer bester Laune. Diese Truppe hat bei allen Turnieren durch ihre gute Stimmung (legendär auch bei den Zugfahrten), ihren Zusammenhalt, ihre Fairness und ihren schönen Fußball überall viele Sympathien gewonnen und gezeigt, was möglich ist, wenn in einer Gruppe sich jede für die andere einsetzt. Es war ein Vergnügen, diese Mannschaft zu begleiten.

Torsten Gass-Bolm