Neujahrsempfang 2023 der Stadt Freiburg – mit dabei: Das Wentzinger!

Der städtische Neujahrsempfang fand am Mittwoch, 11. Januar, um 18 Uhr im Neubau der Staudinger Schule statt und unsere Schule war gleich mehrfach vertreten. Unter den Gästen befanden sich unsere Schulleiterin, Frau Jöllenbeck, die den Ausführungen des Oberbürgermeisters Martin Horn  ebenso folgte wie Frau Gangotena, die außerdem – engagiert wie immer – einige Fotos machte.

Neben der Begrüßung und den Ansprachen des OBs war es vor allem die Anwesenheit des stellvertretenden Bürgermeisters unserer ukrainischen Partnerstadt Lviv, Herrn Andrij Moskalenko, dessen Bericht aus seiner Heimat die versammelten Vertreterinnen und Vertreter der Freiburger Gesellschaft besonders bewegten.

Das Programm gestalteten ansonsten zumeist Jugendliche bzw. Schülerinnen und Schüler. So trat zu Beginn der Zirkus Harlekin mit einer virtuosen Jongliereinlage auf und mittendrin: Ella Knauber aus der 11a unserer Schule. Ein Blechbläserquartett, bestehend aus Sonja Christ (Tr/10b), Julian Christ (Pos/K1), Merlin Fischer (Hr/K2) und Vincent Rüttgardt (Hr/10b) spielten souverän festliche Klänge aus der Renaissancezeit und zum Abschluss des Programms einen beschwingten „City-Blues“ von Franz Kanefzky.

Nicht zu vergessen: Jannis Döling (K1) vertrat in einer Diskussionsrunde zum Thema „Was Schule heute ausmacht“ mit Bürgermeisterin Buchheit (Moderation) im Gespräch mit Herrn Baumgarten (Staudinger 

Gymnasium) und einer Schulsozialarbeiterin gekonnt die Position der Schülerschaft. 

Insgesamt war es für alle Beteiligten sicherlich eine interessante Erfahrung mit schmackhaftem Abschluss beim gemeinsamen Neujahrs-Buffet.

[Andreas Mock]

(Wer’s nachhören möchte,  findet den Livestream unter https://www.youtube.com/watch?v=)